Montag, 31. Januar 2011

Archivfundstück

Ab heute wird es auf unserem Blog eine neue wöchentlich erscheinende Rubrik geben. Das "Archivfundstück" !

Mein Fotoarchiv ist mittlerweile  auf viele Terrabite und Festplatten angewachsen. Auf diesen befinden sich auch Hunderte, nein Tausende von Pferdefotos. Damit diese schönen Motive nicht ein trauriges Dasein im Archiv fristen, kam mir die Idee für die neue Blogrubrik.
Zu jedem Foto wird ein paar Zeilen geben, die kurz das wo, was und wann beschreiben.




Den Anfang macht ein Foto von der Insel Juist. Dort habe ich im Frühsommer 2007 ein Pferdefotoseminar bei Christiane Slawik besucht. Nach 2 Tagen schönstem Sonnenschein, wachten wir Sonntags auf und die Insel verschwand im Nebel.
Die Jungs der Familie Munier (die uns die Pferdefotomodelle stellte) hatten große Probleme überhaupt die Pferde auf den großen Marschwiesen zu finden und einzufangen. Aber dieser Nebel sorgte auch für eine ganz besondere Fotokulisse und Stimmung. Wunderbar passend zu Astrid Engelbarts Amazonenkostüm und ihrem hübschen Andalusier Fandango.


Mittwoch, 26. Januar 2011

Fotoauswahl für Benefizveranstaltung

Wir hatten bereits im vorletzten Post über die geplante Benefizveranstaltung für intensivmeditinisch betreute Kinder berichtet. Heute geben wir euch einen weiteren Einblick in die laufenden Vorbereitungen. Die Texte für die Flyer und Plakate stehen bereits und nun geht es an die Fotoauswahl. In Kathrins Foto-Archiv gibt es eine große Auswahl an tollen Pferdebildern und so fällt es uns nicht leicht uns auf wenige, bzw. ein Foto festzulegen.

In der engeren Auswahl ist auf jeden Fall das Fjordpferd Balu. Er ist sehr fotogen, außerdem vielseitig und für jeden Spaß zu haben. Seine Besitzerin Lisa Herrmann hat ihn sehr gut in Zirkuslektionen ausgebildet und Kathrin hat die beiden schon oft begleitet und auf diversen Veranstaltungen fotografiert.





And the winner is:
Am Ende ist hat uns dieses Bild am besten gefallen. Und in den nächsten Wochen zeigen wir euch das neue Plakat.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Rückblick "Hund & Pferd 2010"

In der Pferdeszene wartet schon alles gespannt auf die Equitana im März. Der weltgrößten Pferdemesse in Essen werden wir natürlich auch einen Besuch abstatten.

Aber bevor es soweit ist, gibt es heute einen kleinen Rückblick auf die Hund & Pferd 2010 in Dortmund. Diese Messe hat sich in den letzten Jahren stetig entwickelt und vergrößert. Das Angebot an Informationständen und Einkaufsständen ist vielfältig, das Showprogramm immer einen Besuch wert. 

Wir haben dort Recherche betrieben, Informationen gesammelt, einige nette Leute getroffen und einen der Höhepunkte des Showprogramms angeschaut.
Ars Equitandi sind wirklich sehenswert und die Show mit Feuer und Pferd professionell aufgezogen. Ein paar Impressionen haben wir mitgebracht ...













Freitag, 14. Januar 2011

Super! – Pferd macht´s möglich!

Benefizveranstaltung für intensivmedizinisch betreute Kinder


„Unsere Kinder sind nicht nur krank. Sie sind etwas Besonderes!“ Das ist Ariane Oeing, Vorsitzende der Regionalgruppe „INTENSIVkinder zuhause e.V.“ wichtig. Celine, die neunjährige Tochter von Ariane Oeing, ist von Geburt an auf intensivmedizinische Betreuung angewiesen. Celine wird beatmet und durch eine Magensonde ernährt. Sie kann nur wenige Laute artikulieren und sich nicht allein fortbewegen. Aber sie liebt, genauso wie andere Kinder auch, Pferde.


Und wie jede andere Mutter, möchte auch Ariane Oeing ihrer Tochter den Kontakt zum Pferd ermöglichen. Doch das ist nicht so einfach. Wie funktioniert der Pferdekontakt mit Rollstuhl, Beatmungsgerät, Kinderkrankenschwester und allem, was dazu gehört? Eine Intensivstation im Pferdestall? Wie soll das gehen? Ariane Oeing und Barbara Lau, Leiterin des Therapiezentrums „Hof Feuler“ in Marl, machen das Unmögliche möglich: Acht Intensivkinder, ihre Geschwister, Eltern und Pflegepersonal feiern auf dem Hof Feuler ihr Sommerfest; selbstverständlich mit Reiten. Und um dieses Fest zu realisieren haben sich die Frauen allerlei Hilfe geholt: einen Sponsor, eine Krankenschwester, drei Therapeuten, den Leiter der Musikschule, drei Frauen für die Bewirtung und drei Männer fürs „Grobe“. Und das Beste ist, alle helfen an diesem Tag ehrenamtlich mit!

Auch wir wurden gefragt, ob wir nicht bereit wären, die Werbung, also die Flyer und Plakate, für das Event zu gestalten. Mit der Benefizveranstaltung „Super! - Pferd macht´s möglich" am 25. September auf der Anlage Cavalleria in Sonsbeck wird eine namhafte Fachjury – Nicole Uphof-Selke, Veronika Heuner und Peter Deicke – alle Reiter/Innen und ihre Pferde bewerten. Teilnehmen dürfen Reiter aller Altersgruppen und aller Reitweisen. Wichtigstes Kriterium ist: Der Auftritt soll Mensch und Pferd Freude bereiten! Gezeigt werden dürfen Zirkuslektionen oder Freiheitsdressur ebenso wie Spring- oder Westernreiten, allein oder mit mehreren. Das Nenngeld, sowie der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein „Intensivkinder“ (www.intensivkinder.de) auf dem Sommerfest zu Gute, bei dem auch die intensivmedizinisch betreuten Kinder aufs Pferd dürfen.

Wir berichten in den nächsten Wochen weiter über die Planung hier auf unserem Blog.

Fotos: Petra Herrmann

Samstag, 8. Januar 2011

Veröffentlichungen 1

Der heutige Blogpost bezieht sich nur auf die fotografische Seite unseres gemeinsamen Projekts. Mehrmals im Jahr arbeite ich (Kathrin Hester) für die Pferdezeitschrift Pegasus – Freizeit im Sattel. Im September, an einem fürchterlich regnerischen Tag, habe ich zusammen mit Petra Herrmann (freiberuflich für versch. Pferdezeitschriften tätig) ein Special für die Pegasus produziert.

Thema des Special waren „Tipps und Tricks rund um das Pferd". Fotografiert habe ich dazu allerlei Dinge, die den Alltag rund um das Pferd und das Reiten erleichtern sollen, wie z.B. wie bekomme ich am besten Mistflecken aus dem Fell eines Schimmels oder wie man aus einem alten Bierkasten (natürlich ohne Flaschen) günstig eine Aufstiegshilfe herstellen kann.
Erschienen sind meine Fotos dann in der Novemberausgabe. Einen kleinen Einblick in die Zeitschrift zeige ich hier.














Samstag, 1. Januar 2011

Happy New Year

Einen guten Start in ein hoffentlich ereignisreiches, erfolgreiches und tolles Jahr 2011 wünschen Tatjana und Kathrin. 

Wir freuen uns auf 2011, auf viele neue Projekte, darauf nette Leute zu treffen und neue Kontakte in der Pferdewelt zu knüpfen. Momentan planen wir bereits fleißig und arbeiten an neuen Dingen, die Ihr bald hier verfolgen könnt.
In diesem Sinne: Prost, Neujahr!