Freitag, 14. Januar 2011

Super! – Pferd macht´s möglich!

Benefizveranstaltung für intensivmedizinisch betreute Kinder


„Unsere Kinder sind nicht nur krank. Sie sind etwas Besonderes!“ Das ist Ariane Oeing, Vorsitzende der Regionalgruppe „INTENSIVkinder zuhause e.V.“ wichtig. Celine, die neunjährige Tochter von Ariane Oeing, ist von Geburt an auf intensivmedizinische Betreuung angewiesen. Celine wird beatmet und durch eine Magensonde ernährt. Sie kann nur wenige Laute artikulieren und sich nicht allein fortbewegen. Aber sie liebt, genauso wie andere Kinder auch, Pferde.


Und wie jede andere Mutter, möchte auch Ariane Oeing ihrer Tochter den Kontakt zum Pferd ermöglichen. Doch das ist nicht so einfach. Wie funktioniert der Pferdekontakt mit Rollstuhl, Beatmungsgerät, Kinderkrankenschwester und allem, was dazu gehört? Eine Intensivstation im Pferdestall? Wie soll das gehen? Ariane Oeing und Barbara Lau, Leiterin des Therapiezentrums „Hof Feuler“ in Marl, machen das Unmögliche möglich: Acht Intensivkinder, ihre Geschwister, Eltern und Pflegepersonal feiern auf dem Hof Feuler ihr Sommerfest; selbstverständlich mit Reiten. Und um dieses Fest zu realisieren haben sich die Frauen allerlei Hilfe geholt: einen Sponsor, eine Krankenschwester, drei Therapeuten, den Leiter der Musikschule, drei Frauen für die Bewirtung und drei Männer fürs „Grobe“. Und das Beste ist, alle helfen an diesem Tag ehrenamtlich mit!

Auch wir wurden gefragt, ob wir nicht bereit wären, die Werbung, also die Flyer und Plakate, für das Event zu gestalten. Mit der Benefizveranstaltung „Super! - Pferd macht´s möglich" am 25. September auf der Anlage Cavalleria in Sonsbeck wird eine namhafte Fachjury – Nicole Uphof-Selke, Veronika Heuner und Peter Deicke – alle Reiter/Innen und ihre Pferde bewerten. Teilnehmen dürfen Reiter aller Altersgruppen und aller Reitweisen. Wichtigstes Kriterium ist: Der Auftritt soll Mensch und Pferd Freude bereiten! Gezeigt werden dürfen Zirkuslektionen oder Freiheitsdressur ebenso wie Spring- oder Westernreiten, allein oder mit mehreren. Das Nenngeld, sowie der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein „Intensivkinder“ (www.intensivkinder.de) auf dem Sommerfest zu Gute, bei dem auch die intensivmedizinisch betreuten Kinder aufs Pferd dürfen.

Wir berichten in den nächsten Wochen weiter über die Planung hier auf unserem Blog.

Fotos: Petra Herrmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen