Sonntag, 29. Mai 2011

Reportagefotografie: Wildpferdefang

Rechtzeitig bevor die Woche schon wieder vorbei ist, gibt es heute die Auflösung zum kleinen Rätsel aus der letzten Woche (siehe Merfelder Haare - das waren natürlich Pferdehaare am Zaun). 

Unter Pferdeleuten sind die Wildpferde aus dem Merfelder Bruch in Dülmen bestimmt keine Unbekannten.
Einmal im Jahr, immer am letzten Samstag im Mai findet der große Wildpferdefang statt. Die große Herde wird dazu in eine Arena getrieben und die jungen Männer der Umgebung fangen die einjährigen Hengste aus der Herde. Garantiert kein einfaches Vorhaben. Es geht rau zu, nicht unbedingt für die Pferde, sondern für die Männer.

Meine Fotos in diesem Blogpost zeigen einen kleinen Ausschnitt von der Reportage, die ich 2007 auf dem Wildpferdefang fotografiert habe. Das Wetter war 2007 sehr wechselhaft, trotzdem war die Veranstaltung wie jedes Jahr sehr gut besucht.
Ein Hengstjährling wurde sogar richtig berühmt. Er büxte immer wieder aus, wurde zum Schluss wurde er richtig erfinderisch. Nach etlichen Versuchen ihn einzufangen, entschied man diesen Jährling zu behalten, er wird künftig als Deckhengst eingesetzt.

Mehr zu den Wildpferden kann man hier nachlesen.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen